Selbstfürsorge als wichtiges Tool in der Burnout Prävention und Behandlung


Viele leistungsorientierte Menschen sind deshalb leistungsorientiert, um Selbstzweifel auszuräumen. Sie haben innere Überzeugungen wie z.B. „ich bin nicht gut genug“. Ich muss mir alles hart erarbeiten“ „Ich muss mich anstrengen“. Selbstabwertungen gehören zum täglich Brot.
Sie glauben, wenn Sie perfekt und erfolgreich sind, dann sind sie endlich gut genug. ++für die Beziehung, die Liebe, die Arbeit.

Und dann kommt es aber doch zu Situationen, wie ein Kritikgespräch, Konflikte in der Partnerschaft, ein Jahresgespräch in der Firma, die immer wieder zweifeln lassen, ob die Leistung genug ist, ob man liebenswert ist, ob man genug für die Beziehung tut…
Wenn man hier nicht mit Selbstfürsorge* reagiert, können sich die Selbstzweifel ungehört auf den Körper niederschlagen.

Schwindel
Tinnitus
Hörsturz
Herzprobleme
Magengeschwüre

sind oft Themen, die ursächlich damit zu tun haben, dass u.a. die Selbstfürsorge zu kurz kommt. Diese Momente, in denen ich nur mir Zuwendung schenke, in denen ich für mich da bin, mir Quality time schenke und so meinem Selbstwert stärke. Einfach so, weil ich ich bin. Weil ich Mensch bin.
Für Menschen mit Selbstzweifeln und wenig Selbstliebe ist es ein hartes Stück Arbeit, aktive Selbstfürsorge zu lernen und durchzuhalten. Hier unterstütze und stärke ich im Coaching bzw. in der Therapie.

Im Coaching starten wir die Stärkungsarbeit mit einer Checkliste zur Selbstfürsorge mit 5 Parametern. Die KundInnen sollen sich einschätzen, wie wichtig Ihnen diese 5 Parameter sind – und! Was sie tatsächlich auch dafür tun!

Es geht um Entspannung/um Genuss und Selbstbelohnung/um eine stärkende Gedankenwelt/um den Respekt der eigenen Grenzen und um aktiven Ausgleich.
Aus diesen Ergebnissen entwickeln wir dann einen Plan, ähnlich eines Sportlers, den es umzusetzen und zu leben gilt.

Und wie bei allen Veränderungsprozessen bedeutet das, mindestens 6 Wochen, besser noch 12 Wochen die Umsetzung konsequent leben, damit sie zum Selbstverständnis in unserem Gehirn wird und wir gar nicht mehr anders können, als uns selbst wertzuschätzen und uns Zeit für uns zu nehmen!

Zu der Arbeit an der Selbstfürsorge kommt aber auch die Arbeit an der Selbstwirksamkeit.
Erlebe ich mich wirksam? Werden meine Beiträge gehört, bin ich gern gesehenes Mitglied einer Gruppe oder nur am Rande dabei?

Doch darüber ein anderes Mal.

Schreibe einen Kommentar